Ringheim

Richtfest der Kinderbetreuungseinrichtung in Ringheim

Am vergangenen Freitag, den 6. Juni 2025, konnte am Neubau der Kinderbetreuungseinrichtung in Ringheim das traditionelle Richtfest gefeiert werden. Obwohl das Gebäude an der Hasselstraße mit einem Flachdach und somit keinem klassischen Dachstuhl errichtet wird, wurde dieser Meilenstein im kleinen Rahmen zelebriert. 

Der Erste Bürgermeister Ralf Herbst eröffnete die Feierlichkeit mit einer kurzen Begrüßungsrede und übergab das Wort anschließend an Herr Althaus von der Baufirma Leonhard Weiss. Herr Althaus sagte den traditionllen Richtspruch auf und zebrach im Anschluss an seine Rede ein Glas. 

Aufgrund des einsetzenden Regens verlagerte sich die Veranstaltung daraufhin ins Innere des Gebäudes. In seiner Ansprache dankte der Erste Bürgermeister den beteiligten Firmen für den bisher reibungslosen Bauablauf und hob die Bedeutung des Neubauprojektes für die Zukunft und die gesamte Marktgemeinde hervor.

Die Kindergartenkinder des angrenzenden Mehrgenerationenhauses MOSAIK hatten anlässlich des Richtfestes ein eigens komponiertes Lied einstudiert und im Anschluss vorgetragen. Als Dankeschön überreichte Herr Hallmeyer, ebenfalls von der Firma Leonhard Weiss, jedem Kind eine Mütze.

Im Anschluss an die Redebeiträge bestand die Möglichkeit zur Besichtigung des Rohbaus. Gemeinsam mit Vertretern des Marktes Großostheim sowie des beauftragten Architekturbüros Eßmann | Gärtner | Nieper aus Darmstadt, konnten in einer Begehung so wichtige und interessante Daten zum Gebäude und der späteren Nutzung gesammelt werden.

Impressionen des Richtfestes

20250606 Richtfest KiGa RIngheim (1)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (10)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (2)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (3)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (4)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (5)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (6)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (7)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (8)
20250606 Richtfest KiGa RIngheim (9)

Pressemitteilung vom 05.06.2025

Nach dem Spatenstich im November des vergangenen Jahres, konnten die beauftragten Firmen Ihre Arbeiten und Gewerke plangemäß ausführen und befinden sich erfreulicherweise nach wie vor im Zeitplan. 

Im nächsten Schritt steht die Abdichtung des Dachs sowie die Fertigung der Fenster beziehungsweise Pfosten-Riegel-Elemente nach Aufmaß auf dem Plan. Ein Einbau der Elemente ist im Sommer geplant. 
Nach Abschluss der Gewerke, kann anschließend im Herbst mit den Arbeiten im Gebäudeinneren begonnen werden. Hier stehen unter anderem Trockenbau- und Innenputzarbeiten, Installationen und die Verlegung des Estrichs an. An der Außenfassade kann parallel mit der Montage der Holz-Lamellen begonnen werden. 
Soweit die Bauarbeiten weiterhin nach Plan verlaufen, können die drei Krippen- und vier Kindergartengruppen voraussichtlich im Frühjahr 2027 Ihr neues Zuhause beziehen. 

 

Pressestelle Markt Großostheim