Großostheim

Modernisierung des Neuen Rathauses: Mehr Barrierefreiheit und moderne Bürogestaltung

Das Neue Rathaus an der Schaafheimer Straße wurde vor gut 40 Jahren errichtet und weist mittlerweile altersbedingte Baumängel auf. Die teils beengten Platzverhältnisse und Büroflächen entsprechen, wie der Bayerische Kommunale Prüfungsverband im Rahmen einer durchgeführten Organisationsuntersuchung feststellte, nicht mehr den Anforderungen der heutigen Zeit und Arbeitsergonomie. Kurzfristig wird empfohlen, das Foyer sowie das Bürgerbüro – die zentrale Anlaufstelle des Publikumsverkehrs – freundlicher und zeitgemäßer zu gestalten.

In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits kleinere notwendige Umbaumaßnahmen in den Büros des Rathauses umgesetzt. Dies erfolgte durch personelle und organisatorische Umstrukturierungen, wie beispielsweise die Auslagerung des Fachbereichs II in den IHP oder die Zusammenführung der Fachbereiche auf eigene Stockwerke.

Nun sollen weitere Maßnahmen folgen. Neben der energetischen Verbesserung der Büroräume im Erdgeschoss wurden in der öffentlichen Bau- und Planungsausschusssitzung am 17. Oktober 2024 weitere konkrete Maßnahmen vorgestellt und beschlossen. So wird unter anderem durch den Umbau des bisherigen Windfangs ein besserer, barrierefreier Zugang zum Rathaus geschaffen. Zudem wird der Empfangsbereich baulich versetzt, um eine freundlichere und hellere Atmosphäre zu erzeugen. Weiterhin sind die Installation eines Bildschirms für Informationen und Bekanntmachungen sowie eines digitalen Wegweisers zur besseren Orientierung vorgesehen.

Der Beginn der Baumaßnahmen ist aufgrund der zu bewältigenden Vorbereitungsarbeiten für die Bürgermeister- und Bundestagswahl für den Monat März geplant.

Eine erste Neuerung ist den Rathausbesuchern sicherlich schon aufgefallen: Im Einwohnermeldeamt wurde zusätzlich zum bereits vorhandenen online abrufbaren Terminservice ein neues Ticketsystem installiert. Mit der Erweiterung des bestehenden Systems soll der Parteiverkehr im Bürgerbüro mit Lauf- und Terminkundschaft besser koordiniert und gleichzeitig Wartezeiten möglichst verkürzt werden.