Druckansicht

Leistungen

Leistung: Personalangelegenheiten der Gemeinde; Informationen



Die Personalverwaltung (dazu zählen z. B. Personalgewinnung, Personalbetreuung und Personalentwicklung, sowie Stellenbewirtschaftung) ist eine zentrale interne Verwaltungsaufgabe von Gemeinden.


Die Personalverwaltung umfasst alle Aufgaben des Personalbereichs. Dazu gehören u.a.:

  • der Vollzug des Beamtenrechts und des Arbeitsrechts
  • das Führen von Personalakten
  • die Bearbeitung der Arbeits-, Urlaubs- und Fehlzeiten der Mitarbeiter
  • die Personaldatenverwaltung und die Stellenbewirtschaftung
  • die Tätigkeiten bei der Einstellung neuer Mitarbeiter und beim Ausscheiden von Mitarbeitern anfallen


Rechtsgrundlagen

Art. 42 ff. Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (Gemeindeordnung - GO)
Art. 42 ff. Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (Gemeindeordnung - GO)
Art. 42 ff. Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (Gemeindeordnung - GO)


Stand

06.04.21


Redaktionell verantwortlich

Zentrale Redaktion BayernPortal (siehe BayernPortal)