Druckansicht

Blühender Bachgau

 

Pressetext
Bauhof/Gartenbau und Grünflächen

  
Betreff:  Blühender Bachgau
 

Sachbearbeiter: Herr Gasper

 

Die Interessengemeinschaft Blühender Bachgau besteht nicht erst seit dem Volksbegehren im Jahr 2019, nein in Großostheim war man in diesem Punkt seiner Zeit weit voraus. Bereits im Juli 2013 regten die Großostheimer Kräuterführerinnen bei der Gemeindeverwaltung eine Änderung der Mähpraxis sowie die Ausweisung von Blühflächen an. Im Januar 2014 erfolgte dann die eigentliche Gründung der Interessengemeinschaft „Blühender Bachgau“ bestehend aus den Großostheimer Naturschutzvereinen, dem Imkerverein, Landwirten, Winzern, der Jagdgenossenschaft, dem Angelverein sowie den Kräuterführerinnen des Führungsnetzes.

Ziel war und ist es mit konkreten Maßnahmen dem Artensterben, dem Verlust von Bienenvölkern und dem Verschwinden des Lebensraumes für Wildkräuter entgegenzuwirken. Auch der Markt Großostheim als Gemeindeverwaltung wurde Teil dieser Interessengemeinschaft. Im März 2014 erfolgte der erste Ratsbeschluss des Gemeinderates zur Ausweisung von 15.000 m² Blühwiesen auf gemeindlichen Flächen. Im Haushalt wurden für diese Maßnahmen erstmals 5.000 € bereitgestellt. Bereits im April 2014 begannen die ersten konkreten Planungen zur Anlage von gemeindlichen Blühwiesen unter der Führung des Bauhofmitarbeiters Stefan Wagner der sich im folgenden sehr um den Blühenden Bachgau verdient gemacht hat. Gleichzeitig wurden die Ziele der Interessengemeinschaft festgelegt.

Es wurde vereinbart, wo möglich die Mähhäufigkeit zu reduzieren, Randstreifenstehen zu lassen, zu einem späteren Zeitpunkt zu mähen, Brachflächen nicht mehr intensiv zu mähen, Insektenhotels in Blühflächen aufzustellen und die Neuanlage von Blühwiesen und Blühstreifen weiter voran zu treiben. Die Aufgaben des Marktes Großostheim als Kommunale Verwaltung in der Interessengemeinschaft liegen derzeit in der Projektleitung zusammen mit den Natur- und Vogelschutzvereinen, der technischen Umsetzung bei der Anlage von neuen Blühflächen auf gemeindlichen Flächen, der fachliche Beratung und Unterstützung aller Beteiligten, dem Kontakt zu Fachbehörden und Forschungsanstalten sowie die Mitarbeit im Netzwerk „Farben für Stadt und Land“ der LWG Veitshöchheim.

Im Rahmen dieser Mitarbeit ist der Markt Großostheim eng mit der Forschung und Entwicklung verknüpft und stellt immer wieder Ansaatflächen zur Erprobung von Versuchssaatgut zur Verfügung. Auch die Durchführung einer jährlichen Bürgersaatgutaktion bei der Bürgerinnen und Bürger aus Großostheim für bis zu 50,0 m² kostenfrei Saatgut zur Anlage einer Blühwiese auf privaten Flächen erhalten können, gehört zu den festen Bemühungen des Marktes Großostheim. Im Jahr 2019 konnten dadurch fast 4.000 m² Blühwiese in privaten Gärten und Grünflächen realisiert werden. Insgesamt hat der Markt Großostheim auf gemeindeeigenen Flächen aktuell rund 43.000 m² Blühwiesen angelegt. Im Netzwerk Farben für Stadt und Land ist der Markt Großostheim damit eine der führenden Kommunen in Bayern. Im Jahr 2018 wurde der Markt Großostheim für seine Bemühungen um das Projekt Blühender Bachgau durch den Landkreis Aschaffenburg mit dem 2. Platz beim Umweltpreis des Landkreises ausgezeichnet.