Um das Ziel weniger Autoverkehr und mehr Verkehrssicherheit in Großostheim zu erreichen, erstellt der Markt Großostheim in Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Planungsbüro VAR+ ein Mobilitätskonzept.
Zur Verbesserung der Infrastruktur sollen zunächst Vorschläge erarbeitet und insbesondere folgende Bereiche untersucht werden:
· Fußverkehr (einschließlich Barrierefreiheit)
· Radverkehr (fließend und ruhend), Fahrradabstellanlagen
· PKW-Verkehr mit Verkehrsmengenzählung (fließender Verkehr)
· Elektromobilität
· Öffentlicher Personennahverkehr
Aufbauend auf dieser umfassenden Bestandsaufnahme, werden im Anschluss Handlungsbedarfe identifiziert und Maßnahmen entwickelt. Maßnahmen zur Beseitigung von Gefahren, haben hierbei hohe Priorität.
Der Rad- und Fußverkehr bietet Allen die Chance, Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft in den Alltag zu integrieren, dabei Geld zu sparen (mitunter sogar Zeit) und letztendlich Lebensqualität zu gewinnen, ganz besonders, wenn die Förderung des Radverkehrs nicht zu Lasten des Fußverkehrs und andersrum geht. Der ÖPNV ist eine wichtige Schnittstelle zur Nahmobilität und vergrößert die Reichweiten des Rad- und Fußverkehrs. Daher ist insbesondere die Verknüpfung dieser Verkehrsträger zu fördern.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Meinung mit uns! Die Online-Umfrage zum Mobilitätskonzept in Großostheim startet jetzt – Machen Sie mit, hier sind Alle gefragt!
Es ist keine Anmeldung notwendig. Die Teilnahme ist bis zum 18.06.2023 möglich. Den Online Fragebogen können Sie direkt über www.grossostheim.varplus.de abrufen und dort teilnehmen. Alternativ finden Sie den Fragebogen auch hier zum Herunterladen.
Wir freuen uns über Ihre Mitwirkung und bedanken uns für Ihre Teilnahme!
Bei Fragen wenden Sie bitte an:
Planungsbüro VAR+ Markt Großostheim
Riedeselstraße 48 Schaafheimer Straße 33
64823 Darmstadt 63762 Großostheim
Uwe Petry Bauverwaltung
06151 101 9 105 06026 5004 5560
Uwe.petry@varplus.de bauverwaltung@grossostheim.de