Druckansicht

Aus der Verwaltung

06.12.2021 10:38

Neues Fahrplankonzept im Bereich Babenhausen – Bachgau ab 12. Dezember 2021


Kooperation von vier Landkreisen – Schnellbusverbindung vom Untermain bis ins Rhein-Main-Gebiet – Im Stundentakt zur S-Bahn - Bessere Anbindung der Stadtteile von Babenhausen

 

Die Buslinien im Bereich Babenhausen  – Bachgau sind nach einer europaweiten Ausschreibung an das Busunternehmen Jungermann aus Klein-Umstadt vergeben worden, das den Betrieb mit einem neuen Konzept am 12.12.2021 aufnimmt. Besonders hervorzuheben ist die neue Linie BG1, durch die erstmalig eine Schnellverbindung zwischen dem bayerischen Untermain und dem Rhein-Main-Gebiet geschaffen wird. Dabei werden auf einem möglichst direkten Linienweg vier Bahnlinien miteinander verbunden. Im Zuge der Neuvergabe erhalten die Buslinien auch neue Bezeichnungen.

Liniennetzplan Babenhausen-Bachgau PDF

 

Weiterhin umsteigefreie Verbindungen zwischen Babenhausen und Aschaffenburg

 

Linie BG1

Rodgau-Dudenhofen Bahnhof – Babenhausen Bahnhof – Schaafheim – Ringheim – Großostheim – Niedernberg – Kleinwallstadt Bahnhof

Diese Linie übernimmt im nördlichen Abshnitt das Angebot der bisherigen Linie K86. Südlich von Babenhausen bildet sie eine neue Expresslinie in den Bachgau sowie in die benachbarten bayerischen Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg. In Kleinwallstadt Bahnhof besteht Anschluss an die Maintalbahn in Richtung Miltenberg, am Bahnhof Baben-hausen an die Linie RB 75 und die Odenwaldbahn sowie in Rodgau-Dudenhofen zur S1 nach Frankfurt. Die Linie verkehrt in Schaafheim über die neue Haltestelle „Schaafheim Herrngartenweg“.

 

Linie BG2

Babenhausen Bahnhof – Schaafheim – (Großostheim – Aschaffenburg Hbf)

Diese Linie ersetzt zwischen Babenhausen und Schaafheim die bisherige Linie K53 bzw. 53. Im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Schaafheim Rathaus“ und „Aschaffenburg Hbf“ bleibt die Linienbezeichnung unverändert. Die Kooperation zwischen den Verkehrsunternehmen Jungermann und VU ermöglicht weiterhin eine umsteigefreie Verbindung im Busverkehr zwischen Babenhausen und Aschaffenburg.

 

Linie BG3

Babenhausen Bahnhof – Schaafheim – Mosbach – (Großostheim – Aschaffenburg Hbf)

Diese Linie ersetzt zwischen Babenhausen und Mosbach die bisherige Linie K54 bzw. 54. Im Abschnitt zwischen den Haltestellen „Schaafheim Gasthaus Schützenhof“ und „Aschaffenburg Hbf“ bleibt die Linienbezeichnung unverändert. Die Kooperation zwischen den Verkehrsunternehmen Jungermann und VU ermöglicht weiterhin eine umsteigefreie Verbindung im Busverkehr zwischen Babenhausen und Aschaffenburg. Zusätzlich zum Stundentakt auf der Gesamtroute Babenhausen – Aschaffenburg gibt es zu den schulrelevanten Zeiten Zusatzfahrten zwischen Schaafheim und Mosbach mit Anschluss zur Linie BG2.

 

Stadtverkehr Babenhausen mit Verbesserungen

 

Linie BA1

Babenhausen Bahnhof – Sickenhofen – Hergershausen – Langstadt – Schaafheim

Diese Linie geht aus der bisherigen Linie K65 hervor und erschließt wie gewohnt die westlichen und südlichen Stadtteile von Babenhausen. Darüber hinaus stellt sie die Verbindung mit der Nachbargemeinde Schaafheim sicher.

 

Linie BA2

Babenhausen Bahnhof – Im Erloch – Continental – Jürgen-Schumann-Straße

Die Linie BA2 ersetzt zusammen mit der Linie BA3 die bisherige Linie K66. Dabei übernimmt die Linie BA2 die Erschließung der westlichen Wohngebiete von Babenhausen (Bereich Im Erloch) und des Gewerbeareals entlang der Firma Continental. Im Bereich Babenhausen Ost trifft die Linie BA2 auf die neue Stadtbuslinie BA3.

 

Linie BA3

Babenhausen Bahnhof – Harreshausen bzw. Joachim-Schumann-Schule – Jürgen-Schumann-Straße

Die neue Linie BA3 wird in zwei Routen verkehren: Direktanbindung des Stadtteils Harreshausen an den Bahnhof Babenhausen sowie Anbindung der Wohngebiete „Lache“ und „Ost“ an den Bahnhof. Zwischen „Babenhausen Ost“ und dem Bahnhof ergänzen sich die Linien BA2 und BA3 zu einem Halbstundentakt.

 

Linie BA4

Babenhausen Bahnhof – Babenhausen Kaserne

Mit der neu eingerichteten Linie BA4 erfolgt zunächst eine Anbindung der Haltestellen „Babenhausen Aschaffenburger Str.“ und „Babenhausen Kaserne“ im Halbstundentakt an den Bahnhof Babenhausen. Im Zuge der fortschreitenden Erschließung und Entwicklung des Konversionsgebietes „Kaisergärten“ entfällt die Bedienung der beiden o.g. Haltestellen zugunsten einer direkten Feinerschließung der neuen Quartiere.

 

Alle Fahrpläne und Liniennetzpläne können unter der Homepage www.jungermann-reisen.de oder www.dadina.de abgerufen werden.