aus dem Landratsamt

Energievorträge im November

VHS-Vortrag zum neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG)

In Zusammenarbeit mit der vhs Kahlgrund-Spessart bietet das Klimaschutzmanagement des Landkreises Aschaffenburg einen Vortrag zum GEG und den neuen Fördermitteln in Mespelbrunn an.

Der Infoabend ist kostenfrei. Im Anschluss an den Vortrag besteht für die Interessierten die Möglichkeit, den Energieexperten Fragen zur persönlichen Gebäude- und Heizsituation zu stellen.

Anmeldung erforderlich über die vhs Kahlgrund-Spessart!

 

Donnerstag, 7. November 2024, 19.30 Uhr

Neues Gebäudeenergiegesetz (GEG) – neue Förderung 2024

Ab 1.1.2024 gilt eine neue Fassung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Lange wurde darüber diskutiert, viele Vorschläge der einzelnen Entwürfe wurden modifiziert. In seinem Vortrag gibt der Referent, Hans-Peter Schmitt, einen Überblick über die nun tatsächlich verabschiedeten Anforderungen bezüglich Gebäudehülle und Heizung. Darüber hinaus gelten neuen Förderbedingungen. Diese werden ebenfalls vorgestellt. Im Anschluss an den Vortrag können Sie Ihre Fragen stellen und gemeinsam mit dem Experten Ihre persönliche Gebäudesituation besprechen. Der Vortrag ist für Haus- und Wohnungsbesitzer geeignet. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Referent:                                Dipl.-Ing. (FH) Hans-Peter Schmitt, Energieberater für den VerbraucherService Bayern

Ort:                                         Haus des Gastes, Hauptstraße 164, 63875 Mespelbrunn

Gebühr:                                  kostenfrei

Termin:                                   Do., 07.11.2024, 19.30 bis 21.00 Uhr

 

ANMELDUNG:

über die VHS Kahlgrund-Spessart:

Telefon: 06029 992638-0, E-Mail:

 

 

Wärmepumpen-Messe

Ausstellungen und Fachvorträge am 9. November in Aschaffenburg

Am Samstag, den 9. November 2024, veranstaltet die SHK-Innung Aschaffenburg/Miltenberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Aschaffenburg, dem Landkreis Aschaffenburg und dem Landkreis Miltenberg, der Firma Richter+Frenzel und der Sparkasse Aschaffenburg-Miltenberg eine Messe rund um das Thema Wärmepumpen.

Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr werden auf dem Gelände der Firma Richter+Frenzel in Aschaffenburg, Benzstraße 1, Vorträge rund um das Thema Wärmepumpen, Energiesparen und Förderprogramme angeboten. Verschiedene Hersteller zeigen auf einer Messe die aktuellen Wärmepumpen - zum Anfassen und Anhören. An Infoständen der SHK-Innung, der Sparkasse, der Stadt, der Landkreise und des Verbraucherservices Bayern stehen Expertinnen und Experten für individuelle Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

 

Programm

 

  • 10:00 Uhr: Begrüßung - Obermeister SHK Innung Aschaffenburg/Miltenberg
  • 10:30 Uhr: Vortrag „Wärmepumpe als Baustein der energetischen Gebäudesanierung“ - Referent: Hans Peter Schmitt, Energieberater VerbraucherService Bayern
  • 11:30 Uhr: Vortrag „Wärmepumpe im Altbau“ - Referent: Peter Bayer, Vorstandsmitglied der SHK-Innung Aschaffenburg-Miltenberg, Energieberater, Sachkundiger für Wärmepumpensysteme Kategorie PE nach VDI4645
  • 12:30 Uhr: Vortrag „Fördermittel“ - Referent: Andras Jung, Sachgebiet Klima und Nachhaltigkeit der Stadt Aschaffenburg
  • 13:30 Uhr: gegebenenfalls Vortrag „Wärmepumpe im Altbau“ - je nach Bedarf und Besuchsaufkommen

Die Vorträge sind auf rund 30 bis 45 Minuten ausgelegt. Es bleibt genügend Zeit für Fragen.

 

Energieberatung im Landkreis Aschaffenburg

Neben der Vortragsreihe bietet das Landratsamt in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern (VSB) Energieberatungen an. Diese helfen bei allen Fragen rund um das Thema energiebewusstes Bauen und Wohnen, wie zum Beispiel beim Heizungstausch, bei der energetischen Modernisierung des Eigenheims oder dem Einsatz erneuerbarer Energien wie Photovoltaik oder Solarthermie. Die Energie-Fachleute des VSB beraten anbieterunabhängig und individuell.

Das Energieberatungsangebot umfasst Beratungen per Telefon oder Video, stationäre Beratungen in den Energieberatungsstützpunkten sowie, wenn erforderlich, Vor-Ort-Besuche. Das komplette Energieberatungsangebot ist für Landkreisbürgerinnen und -bürger kostenfrei.

Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass eine vorherige Terminvereinbarung über das Klimaschutzmanagement des Landkreises Aschaffenburg zwingend erforderlich ist.

 

 

Ansprechpartner im Landratsamt Aschaffenburg:

Andreas Hoos

Klimaschutzmanagement Landkreis Aschaffenburg

Telefon: 06021 394-7030

E-Mail:

Internet: www.klimaschutz-ab.de

 

 

Pressemitteilung Landratsamt Aschaffenburg