Viele Produkte aus dem fairen Handel eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Die Palette reicht vom Kaffee oder Tee, der von Kleinbauern in Kooperativen angebaut wird, über Naschereien mit fair gehandelten Zutaten bis hin zu kunsthandwerklichen Produkten aus aller Welt. Darüber hinaus ist die Weihnachtszeit der beste Anlass für den Genuss von allerlei Leckereien: Schokolade, Lebkuchen, Nüsse, Orangen – all das gibt es auch fair gehandelt.
Produkte mit dem Fairtrade-Siegel oder Siegeln einzelner Fair-Handels-Organisationen gibt es im Landkreis Aschaffenburg in zahlreichen Einzelhandelsgeschäften und in den Weltläden, den Fachgeschäften des fairen Handels. Zudem organisieren „Eine Welt“-Arbeitskreise und kirchliche Organisationen Fairtrade-Verkaufsaktionen in der Adventszeit, zum Beispiel im Anschluss an den Gottesdienst.
Wer fair schenkt, bereitet doppelt Freude. Man beschenkt nämlich nicht nur seine Liebsten, sondern bereitet auch den Menschen, die das Produkt hergestellt haben, eine Freude. Denn im Fairen Handel erhält der Produzent einen fairen Lohn für seine Arbeit.
Durch den Einkauf fair gehandelter Produkte kann jeder einzelne – auch über die Weihnachtszeit hinaus – etwas dafür tun, die Welt ein Stück gerechter zu machen.
Pressemitteilung Landratsamt Aschaffenburg