Am vergangenen Donnerstag, den 29.08.2024, erlebte das BachgauMuseum im Nöthigsgut eine Premiere der besonderen Art: Unter dem Motto „Summer Vibes“ fand die erste Afterwork-Party im Innenhof des Anwesens statt.
Die Veranstaltung, die von einem jungen Eventbüro organisiert wurde, stieß auf große Resonanz in der Bevölkerung und markiert den Beginn einer neuen Veranstaltungsreihe, die das kulturelle Leben um das BachgauMuseum bereichern soll. Der Abend wurde zu einem vollen Erfolg: Zahlreiche Besucher strömten auf das Gelände, um einen entspannten Abend zu genießen. Dank der musikalischen Untermalung eines House-DJs, der für die passenden Summer Beats sorgte, und einem kulinarischen Angebot bestehend aus Burgern und Pizza, Wein, Bier und Mixgetränken herrschte eine ausgelassene Atmosphäre.
Der Startschuss für die Afterwork-Party fiel inmitten der aktuellen Neuausrichtung des BachgauMuseums, deren Notwendigkeit bereits 2022 durch den Geschichtsverein initiiert und vom Gemeinderat unterstützt wurde. Damals gab der Verein bekannt, die Betriebsführung des Museums an die Gemeinde übergeben zu wollen, da er aufgrund schwindender Mitgliederzahl weiterhin lediglich Teile des bisherigen Aufgabenbereiches wahrnehmen kann. Im Zuge dessen wurde die Firma Frankonzept aus Würzburg beauftragt, eine Neukonzeptionierung des BachgauMuseums zu erarbeiten. Eine zentrale Aufgabenstellung im Rahmen dieser Maßnahme war der Wunsch, das BachgauMuseum stärker in das öffentliche Leben der Gemeinde einzubinden.
„Die Idee, den Innenhof des Nöthigsgut durch regelmäßige Veranstaltungen zu beleben, war ein wichtiger Bestandteil unserer Überlegungen. Das junge Eventbüro kam in diesem Moment wie gerufen“, erklärte die Leitung des Fachbereichs Bürgerservice, Soziales und Kultur, Petra Dorner. Der amtierende Zweite Bürgermeister Roland Schuler begrüßte die Initiative und erteilte prompt seine Genehmigung.
Der Abend im Nöthigsgut hat gezeigt, dass der eingeschlagene Weg, das BachgauMuseum als lebendigen Kulturort zu etablieren, auf positive Resonanz stößt. Weitere Veranstaltungen durch das junge Eventbüro sowie einen bereits in Großostheim etablierten Veranstalter sind in Planung und versprechen, das Nöthigsgut zu einem festen Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens der Gemeinde zu machen. Perspektivisch ist auch angedacht, Teile der Ausstellung in Veranstaltungen mit einzubeziehen.